Germanistik aus deutsch-französischer Perspektive
B.A.-HAUPTFACH | 120 ECTS-Punkte
Kurzbeschreibung des Studiengangs
Studienform |
Grundständiger Studiengang in Germanistik (Vollzeitstudium) |
Institut |
Deutsches Seminar |
Studienbeginn |
Wintersemester |
Regelstudienzeit |
6 Semester |
Studiengebiete |
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Lehr- und Prüfungssprache |
Deutsch und Französisch |
Zulassungs-voraussetzungen |
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Zulassungs-beschränkung |
Aufnahmeprüfung |
Prüfungsordnung |
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Modulhandbuch | |
Weitere Informationen | |
Prüfungsbefugte |
Profil des Studiengangs
In dem integrierten Bachelorstudiengang Germanistik aus deutsch-französischer Perspektive (Hauptfach), der gemeinsam von der Albert-Ludwigs-Universität und der Université de Strasbourg durchgeführt wird, erwerben die Studierenden Wissen im und über das Fach Germanistik aus deutscher Eigen- und französischer Fremdsicht.
Der Studiengang vermittelt vertiefte Einblicke in die deutsche Sprache, Literatur, Kultur und Zivilisationsgeschichte. Die Studierenden werden zur methodisch und theoretisch strukturierten Analyse sprachlicher und literarischer Phänomene befähigt. Sie lernen die Struktur der deutschen Gegenwartssprache sicher zu beschreiben und werden mit Varianten geschriebener und gesprochener Sprache vertraut gemacht. Im Zusammenhang mit den genannten Aspekten spielen die deutsch-französische kontrastive Analyse und die Übersetzung zwischen den beiden Sprachen eine besondere Rolle. Die Studierenden erwerben grundlegende Kenntnisse über die Struktur des Mittelhochdeutschen und die sprachgeschichtliche Entwicklung bis zum Neuhochdeutschen sowie ein breites, diachron ausgerichtetes Überblickswissen über die deutsche Literatur, das durch die Anwendung literaturwissenschaftlicher Methoden und gattungspoetologischer Kategorien in exemplarischen Analysen vertieft wird. Da die für das dritte und vierte Fachsemester vorgesehenen Lehrveranstaltungen von der Albert-Ludwigs-Universität angeboten werden und die für das fünfte und sechste Fachsemester vorgesehenen von der Université de Strasbourg, sammeln die Studierenden außerdem Erfahrungen mit zwei unterschiedlichen nationalen Bildungssystemen und erwerben interkulturelle Kompetenzen durch den Umgang mit der deutschen und französischen Kultur.
Weitere Fragen? Wenden Sie sich bitte an Prof. Dr. Peter Philipp Riedl |